Timothy Goodman hat seinen unverwechselbaren Kunststil über Werbetafeln, Basketballplätze, Müllwagen und Restaurants gestreut. Aufmunternde Phrasen und ausgelassen farbenfrohe Motive, die sich auf die Gemeinschaft konzentrieren, haben kontinuierlich eine Verschmelzung von schwarz-weiß schattierter Schönheit geboten. Seine neueste Arbeit trifft jedoch auf jeder inspirierenden Allee zu, die sich an die Spitze der Arbeit des New Yorkers erhebt, und repräsentiert die Werte seines Stadtteils Brooklyn durch Goodmans erste Sneaker-Kollaboration mit The Swoosh durch den Nike KD 15.
Nach zweieinhalbjähriger Entwicklungszeit begann die Reise des angesehenen Volkskünstlers mit der Marke an der Kreuzung von Bedford und Glenwood, als Goodmans Beherrschung seiner chaotischen Vision von „Build It and They Will“ der Kevin Durant Charity Foundation erschlossen wurde Ball“-Initiative. Die Beschichtung der Courts des PS 115/315-Schulhofs mit dicken weißen Schriftzügen und Bildern veranlasste den zweifachen NBA-Champion, Goodmans kreativen Stil als mögliche Farbvariante für seine 15. Signature-Silhouette vorzustellen.
„Kevin und Nike muss man zugutehalten, dass man in meiner Welt als kommerzieller Künstler viele große Marken sieht, die sich visuelle Identitäten zu eigen machen, die von unabhängigen Künstlern geschaffen werden. Sie kooperieren damit und machen ihre eigene Version, weil sie sehen, dass es im Zeitgeist funktioniert“, sagte Goodman. “Und zu ihrer Ehre haben sie das nicht getan, sie haben sich direkt an mich gewandt, das war besonders und wichtig.”
Ich wollte die Werte festhalten, weil ich denke, das ist es, was Kevin ausmacht, seine harte Arbeit, seine Hingabe, sein Gemeinschaftsgefühl.
Goodman über Designinspiration
Das neueste Werk des 40-jährigen Designers, Künstlers, Autors und Wandmalers, das auf dem Höhepunkt der Pandemie geboren wurde und nun ein Jahr nach restriktiven Richtlinien zur sozialen Distanzierung verwirklicht wird, ist eine Hommage an die Standhaftigkeit, Stärke und Ausdauer, die seine Wahlheimat seitdem gezeigt hat 2020. Als Scharen von finanziell in der Lage sind, aus den Engen ihrer erstickenden Wohnungen herauszuziehen, ärgerte Goodman die Erzählung, dass New York „tot“ sei, ohne Ende. „Es gab nicht genug Gespräche über die Gemeinschaft, die hier lebt, die nicht weg kann; die wesentlichen Arbeiter, die Menschen, die diese Stadt jeden Tag zum Ticken bringen“, sagt Goodman zu Sneaker News.
Goodman kannte den Zustand der Stadt und ihren sogenannten „langsamen Tod“ besser als jeder andere. Er lebte jeden Tag inmitten seiner Lebendigkeit, während er weiterhin durch Wandmalereien an einst kahlen Wänden und vollständig bemalten Lastwagen des Department of Sanitation zur lokalen Landschaft beitrug. Als es also an der Zeit war, sein charakteristisches Design auf den TPU-Panels des KD 15 zu konstruieren und einzusetzen, stand das Gefühl des totalen und vollständigen Ausdrucks im Vordergrund, nachdem er all die Monate eingesperrt war.
Um eine pechschwarze Basis zentriert, bedecken dicke weiße Strichzeichnungen und erhebende Schriftzüge die gesamte obere Verkleidung der Silhouette zusammen mit der Mesh-Zungenkonstruktion und der strukturierten Fersenkappe. Das kontrastreiche Schwarz-Weiß-Ensemble des letzteren kanalisiert seine persönlichen Wertschätzungen und fängt den Film Noir der 80er Jahre von Spike Lees Reihe von Jordan-Werbespots ein.
„DEDICATED“, „LOVE“, „HUSTLE“ und „BROOKLYN“ stechen fast sofort aus dem Meer aus Pfeilen, Herzen, Schlössern, Basketbällen, Fäusten, Ghettoblastern und anderen Details heraus.
Ich hoffe, dass sie genau die Energie und den Biss von New York und Brooklyn spüren.
Goodman über das übergeordnete Ziel der Zusammenarbeit
Weitere Bilder, die die gesamte Anstrengung oben widerspiegeln, wickeln sich entlang der gesamten Zwischensohle, eine Anstrengung, für die Goodman gekämpft hat, um die Geschichte der Silhouette zusammenhängender zu erzählen. Als Erweiterung von Durants Kontakt zur Community.
„Mein Ding ist so, ich möchte versuchen, die Kunst auf alles zu bringen. Jede mögliche Oberfläche, jede mögliche Immobilie, die ich verpacken möchte“, sagte Goodman. „Am Anfang ging es nicht um die Sohle. Als ich dann herausfand, dass wir Kunst auf die Sohle bringen können, war das ein großer Schritt, denn dann wurde es wirklich eine andere Art von Schuh.“
Seinen spontanen und frei fließenden Ansatz verstehend, „ließen sie (Nike) mich wirklich mein Ding machen, Mann. Es war ein wirklich seltenes, besonderes Ereignis.“ Mit über 150 verschiedenen Farbkombinationen und Titelkombinationen entschied sich Goodman schließlich für drei endgültige Vorschläge. Das eine, das wir unten sehen – verankert durch „Peach Cream“, leuchtendes Lila und Mintgrün – ein von Washington Bullets inspiriertes rot/weiß/blaues Outfit und eine 80er-Ästhetik in Lila/Gold/Kastanienbraun.
In Goodmans neuester Hommage an The Mecca steckt eine mühelose Poesie. Seine Verhaltensgewohnheit der Ungeduld und unaufhörlichen Liebe für die Gemeinschaft hat sich in seine allererste künstlerische Vision verwandelt, die er auf einer Sneaker-Silhouette nach Hause getrieben hat.
Und am Ende: „Ich hoffe, dass sie nur die Energie und den Biss von New York und Brooklyn spüren. Es ist wichtig, diese Kameradschaft mit den Menschen hier zu spüren, diese Liebe, diese Stimmung und Energie. Alles andere von dort ist ein Sahnehäubchen“, sagte Goodman.
Der Timothy Goodman x Nike KD 15 wird am 9. Dezember für einen Verkaufspreis von 160 US-Dollar veröffentlicht.